15.11.2018

Commerz Real erwirbt Bürogebäude „The National” in Chicago

Die Commerz Real hat das Chicagoer „The National“ für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest erworben. Verkäufer ist der lokale Projektentwickler Blue Star Properties. Mit der Adresse 125 S-Clark Street mitten im Central Business District „The Loop“ gelegen, umfasst das über 20 Stockwerke hohe Bürogebäude etwa 54.000 Quadratmeter Mietfläche.

15.11.2018

Commerz Real erwirbt Bürogebäude „The National” in Chicago

Commerz Real verkauft Gebäude der mBank in Warschau für 50 Millionen Euro

Der geschlossene Immobilienfonds CFB 148 der Commerz Real hat die Büroimmobilie Senatorska in Warschau an den internationalen Projektentwickler S+B Gruppe mit Hauptsitz in Wien für etwa 50 Millionen Euro verkauft. Die S+B Gruppe möchte das aus zwei Gebäuden bestehende Objekt gegenüber des Warschauer Nationaltheaters umfassend revitalisieren. Aktueller Mieter der zirka 17.000 Quadratmeter Bürofläche ist die polnische mBank, der Mietvertrag läuft bis 2020.

„Angesichts eines sehr angebotslastigen Büroimmobilienmarktes in Warschau konnten wir mit dem Verkauf ein sehr gutes Ergebnis für unsere Anleger erzielen“, kommentiert Heiko Szczodrowski, Bereichsleiter Asset Structuring Portfolio Management bei der Commerz Real. Nach dem Verkauf der Immobilie wird der CFB 148 aufgelöst. Seine Anleger haben dann Ausschüttungen von insgesamt etwa 188 Prozent bezogen auf ihre Einlage erhalten, was bei einer Laufzeit von 14 Jahren einer Durchschnittsrendite nach polnischen Steuern von rund 6,1 Prozent entspricht.

Bei der Transaktion waren Cushman & Wakefield und Dentons beratend tätig.

Pressemitteilung - Verkauf des mBank Gebäudes

CR_CFB_148_Senatorska_Verkauf_PM.pdf