Pressemitteilung Mitarbeitende bauen fünf
„Little Homes“ für Obdachlose

08.02.2024 3 Minuten Lesezeit

Social Day: Commerz Real Mitarbeiter bauen in Teamarbeit Little Home Obdachlosen-Unterkünfte

Auf dem Marktplatz in der Wiesbadener Innenstadt haben rund 100 Mitarbeitende der Commerz Real zusammen mit dem Verein Little Home e.V. fünf provisorische Häuser für Menschen ohne festen Wohnsitz errichtet. Es handelt sich um kleine Wohnboxen aus Holz, die mit dem Notwendigsten ausgestattet sind. Die Häuschen werden obdachlosen Menschen vom Verein Little Home als erster Schritt zurück in die Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit Little Home wollen wir Menschen ohne festen Wohnsitz auf dem Weg zurück in ein geregeltes Leben unterstützen.
henning-koch-vorstandsvorsitzender-044.jpg
Henning Koch
Vorstandsvorsitzender bei der Commerz Real

„Zusammen mit Little Home wollen wir Menschen ohne festen Wohnsitz auf dem Weg zurück in ein geregeltes Leben unterstützen“, sagt Henning Koch, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real. „Unsere Mitarbeitenden, die mit Immobilien meist auf der betriebswirtschaftlichen Seite zu tun haben, waren für die Aktion sofort Feuer und Flamme.“ Als Asset Manager der Commerzbank-Gruppe verwaltet die Commerz Real für ihre Anleger Immobilien, Wind- und Solarparks und andere Sachwerte mit einem Gesamtvolumen von rund 35 Milliarden Euro.

Im Inneren jedes Hauses befinden sich neben einer Matratze und einem Regal auch ein Erste-Hilfe-Set, ein Feuerlöscher, eine Campingtoilette, ein Waschbecken sowie eine kleine Arbeitsfläche mit der Möglichkeit zu kochen. Seit seiner Gründung 2016 hat der Verein Little Home 230 Häuser in ganz Deutschland errichtet. Die Erfahrung zeigt: Die 3,2 Quadratmeter kleinen Häuser können etwas bewirken. So haben laut Angaben von Little Home 146 der Empfänger seitdem wieder einen permanenten Wohnraum gefunden und 109 einen Job.

Im Rahmen der Kooperation will die Commerz Real dieses Jahr insgesamt 25 Little Homes finanzieren. Dafür  meistern die Mitarbeitenden im Laufe des Jahres nachhaltige und soziale Aufgaben und sammeln damit Punkte. Zehn der provisorischen Wohnboxen bauen Mitarbeitende der Commerz Real im Rahmen von Social Days selbst auf. Den fünf Häuschen in Wiesbaden folgen Ende September fünf weitere in Düsseldorf, dem zweiten Hauptstandort der Commerz Real.