Mitarbeitende der Commerz Real bauen in der Wiesbadener Innenstadt fünf „Little Homes“ für Obdachlose

Auf dem Marktplatz in der Wiesbadener Innenstadt haben rund 100 Mitarbeitende der Commerz Real zusammen mit dem Verein Little Home e.V. fünf provisorische Häuser für Menschen ohne festen Wohnsitz errichtet.

Commerz Real verkauft ehemalige E-Plus-Zentrale an Advenis Germany

Die Commerz Real hat die ehemalige Unternehmenszentrale von E-Plus in der Düsseldorfer E-Plus-Straße 1 aus ihrem geschlossenen Immobilienfonds CFB 173 an Advenis Germany veräußert. Jene plant, die 2018 in „Wings“ umbenannte rund 31.600 Quadratmeter Mietfläche umfassende Büroimmobilie in den Fonds Eurovalys einzubringen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Verkauf wird der CFB-Fonds 173 aufgelöst. Während seiner Laufzeit von rund zwölf Jahren erwirtschaftete er eine durchschnittliche Rendite von neun Prozent.

„Nach der erfolgreichen Repositionierung als Mehrmieterobjekt an einem sich stark entwickelnden Standort haben wir die attraktive Marktlage nunmehr für einen Verkauf genutzt“, erläutert Maja Procz, Global Head of Transactions bei der Commerz Real. 2019 hatte Telefónica Deutschland seine Flächen in der Immobilie um rund ein Drittel verringert und ein modernes Raumkonzept eingeführt, welches mit Hilfe von sogenanntem Desksharing ein mobileres und flexibleres Arbeiten ermöglicht. Die dadurch verfügbaren Flächen wurden 2021 an die TK Elevator Holding, die ehemalige Aufzugssparte von Thyssenkrupp, vermietet.

Nach der erfolgreichen Repositionierung als Mehrmieterobjekt an einem sich stark entwickelnden Standort haben wir die attraktive Marktlage nunmehr für einen Verkauf genutzt.

Maja Procz, Global Head of Transactions bei der Commerz Real

Bei dem Verkauf im Rahmen eines Bieterverfahrens wurde die Commerz Real von Anteon beraten und rechtlich von der Kanzlei Noerr.

Pressemeldung | Commerz Real verkauft ehemalige E-Plus-Zentrale an Advenis Germany

CR_CFB-Fonds173_Duessekdorf_WINGS_Verkauf_PM__002_.pdf