04.10.2021

Commerz Real kauft New Yorker Büroturm 100 Pearl Street

Die Commerz Real hat das New Yorker Bürohochhaus „100 Pearl Street“ für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest erworben.

04.10.2021

Commerz Real kauft New Yorker Büroturm 100 Pearl Street

Commerz Real verkauft Düsseldorfer „Quatron“ an AEW-Spezialfonds

Die Commerz Real hat den Düsseldorfer Bürokomplex „Quatron“ für etwa 62,3 Millionen Euro an den Immobilieninvestor AEW Europe für dessen Spezialfonds „City Office Germany“ verkauft. Das entspricht einer IRR-Rendite von voraussichtlich 6,1 Prozent. Die Abwicklung erfolgte über Institutional Investment Partners als Master-KVG (Kapitalverwaltungsgesellschaft).

Das „Quatron“ liegt im Stadtteil Mörsenbroich direkt an dem markanten ARAG-Hochhaus und verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 22.000 Quadratmetern. 2004 fertiggestellt, befand es sich bislang im Eigentum des geschlossenen Immobilienfonds CFB 145 der Commerz Real. Commerz Real ist zugleich auch Hauptmieter und unterhält in dem Gebäude einen seiner beiden Hauptstandorte neben Wiesbaden. „Daran wird sich auch nichts ändern“, stellt Dr. Andreas Muschter, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real, klar. „Wir werden unser Unternehmenswachstum auch weiterhin mit unseren Düsseldorfer Kollegen gestalten.“ Der aktuelle Mietvertrag läuft bis 2022, zuzüglich einer Verlängerungsoption von dreimal fünf Jahren.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion von Colliers International und juristisch von Hogan Lovells Düsseldorf beraten.

CR_CFB_Quatron_Verkauf_20170710_V02_05_11.07.17.pdf