22.07.2019

Commerz Real kauft Wohnanlagen für Studenten und Senioren in Hannover

Die Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat für ihren „CR Institutional Smart Living Fund“ das Studentenwohnheim Hain114 und die benachbarte Seniorenwohnanlage in Hannover erworben.

22.07.2019

Commerz Real kauft Wohnanlagen für Studenten und Senioren in Hannover

Commerz Real erwirbt Windparks Sieben und Acht für Spezialfonds

• 5 Windenergieanlagen der Hersteller Vestas und Nordex in Rheinland-Pfalz und Saarland
  • 16,2 Megawatt Gesamtnennleistung

Die Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat für ihren „CR Institutional Renewable Energies Fund“ zwei Windparks in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit einer Nennleistung von insgesamt 16,2 Megawatt erworben und damit das Portfolio auf acht  Assets erhöht. Verkäufer ist der internationale Projektentwickler BayWa r.e. mit Sitz in München. Die technische Betriebsführung der Anlagen wird wie bisher von BayWa r.e. durchgeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der im saarländischen Spechenwald (Landkreis Saarlouis) errichtete Windpark umfasst drei Windkraftanlagen des Herstellers Nordex mit einer Leistung von 9,0 Megawatt und wurde bereits im September 2018 in Betrieb genommen. Im Januar 2019 soll die Inbetriebnahme des Windparks Sien im rheinland-pfälzischen Landkreis Birkenfeld mit zwei Windkraftanlagen des Herstellers Vestas und einer Gesamtleistung von 7,2 Megawatt erfolgen. Die Betriebsdauer beträgt jeweils 25 Jahre. Mit den Herstellern der Anlagen besteht jeweils ein Vollwartungsvertrag über 20 Jahre.

Der „CR Institutional Renewable Energies Fund“ ist als geschlossener Spezial-AIF (Alternativer Investment Fonds) strukturiert und baut ein diversifiziertes Portfolio aus Onshore-Windparks in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von etwa 300 Millionen Euro für professionelle und semiprofessionelle Anleger auf.

Bei der Transaktion wurde die Commerz Real rechtlich und steuerlich von Baker McKenzie, Berlin, und technisch von TÜV SÜD Industrie Service, München, beraten.

Pressemitteilung - Ankauf der Windparks Sieben und Acht für Spezialfonds

CR_Institutional_RE_Fund_Sien-Spechenwald_Ankauf_PM.pdf