Hermes Hub Nord

Mobilienleasing (Fast) kein Platz mehr für die Rooftop-Bar...

5 Minuten Lesezeit

Powered by Photovoltaik: Nachhaltige Sanierung im Handelssektor

Das Logistikzentrum eines führenden Handelsunternehmens am Niederrhein verbannt schrittweise und umfassend fossile Verbrenner und setzt auf erneuerbare Energien.

Eine Branche mit viel Potenzial

Um aktiv ein Zeichen zu setzen und das 1999 errichtete Logistikzentrum auf einer Grundstücksfläche von ca. 55.700 m² und einer Lagernutzfläche von 20.000 m² für das umfassende Speditions- und Handelsgeschäft energetisch zu überarbeiten, nutzt der Kunde das rund 15.000 m² große Dach des Logistikzentrums für eine neue Photovoltaikanlage. Diese umfasst in der ersten Phase insgesamt 1.972 Photovoltaik-Module. In einer zweiten Bauphase soll die Anlage im kommenden Jahr bis zur maximalen Ausbaustufe um zusätzliche Module erweitert werden. Die Modernisierungen gehen stetig weiter. Als nächstes Projekt wird der Austausch der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizungsanlage gegen die Installierung einer Wärmepumpe geplant.

Engagement, das sich auszahlt

Die Anlage, die im März fristgerecht installiert wurde, versorgt zukünftig mit einer Leistung von knapp 750 KWp das Gebäude und 20 E-Fahrzeug-Ladepunkte mit Energie. Die Überschüsse an erzeugtem Strom werden ins lokale Netz eingespeist. Bei der Finanzierung des ehrgeizigen Projekts vertraute das Handelsunternehmen als Vermieter auf die Commerz Real Mobilienleasing – und das aus guten Gründen.

Denn für die reibungslose Einrichtung einer Photovoltaikanlage ist das richtige Know-how entscheidend – gesetzliche Regelungen und Marktgegebenheiten müssen durchschaut und die relevanten Standortvoraussetzungen berücksichtigt werden. Indem Leasing-Gesellschaften Asset- und Finanz-Kompetenz bündeln, können sie ihre Kunden bei zeitgemäßen und zukunftsgerichteten Investitionsvorhaben besonders gut unterstützen.
CRML-Halle-Drohne-Phase-98a5c4b8ea.png
Insgesamt haben wir eine Punktlandung geschafft: Die Transaktion sowie die Installation wurden im März abgeschlossen. Damit setzen wir gemeinsam mit dem Leasingnehmer / Mieter ein Zeichen für Nachhaltigkeit und leisten einen aktiven Beitrag für den Ausbau erneuerbaren Energien.
Portraitbild von Christian Kampmann Vertriebsleiter Mobilienleasing Berlin
Christian Kampmann
Geschäftsstellenleiter der Commerz Real Mobilienleasing in Berlin

Vielseitige Expertise für nachhaltigen Erfolg

Die Commerz Real Mobilienleasing konnte sich bei der Klärung zahlreicher technischer Fragen als zuverlässiger Partner erweisen – etwa, ob das Dach des vom Mieter genutzten Gebäudes für den Aufbau der Anlage geeignet ist. Darüber hinaus musste der bestehende Immobilienleasingvertrag für das Logistikzentrum und die Finanzierungsdauer der neuen PV-Anlage in Einklang gebracht werden.

Daneben sprechen für die Realisierung der Investition über Leasing auch die klassischen Motive: Die Schonung des Investitionsbudgets zur Energieerzeugung kann für Investitionen in die Kerngeschäftsfelder der Leasing-Kunden genutzt werden. Feste Raten über die gesamte Laufzeit garantieren zugleich eine hohe Kalkulations- und Planungssicherheit. Die Verbindung aus Objekt und Finanzierungsform bietet einen zusätzlichen Vorteil: So können sich die monatlichen Leasing-Raten aus den Erträgen, die sich aus der Nutzung der Anlage ergeben, speisen (pay as you earn).